Original Komaktkamera Akkus
Ein Herstellerspezifischer Digitalkamera Akku ermöglicht kleinste Kamerabmessungen und eine auf die Kompaktkameras optimierte Auslegung. Diese Akkus für Kompaktkameras sind in der Regel relativ teuer und evtl. schwer zu beschaffen (Ausland, nach einen Modellwechsel und dem Auslauf des Ersatzteilservices…).
Häufig kommen hier der Lithium-Ionen Digitalkamera Akku Typ zum Einsatz der mehr Energie zur Verfügung stellt als die herkömmlichen Nickel-Metall-Hydrid-Akkus (NiMH). Gerade im Winter sind NiMH-Akkus zudem wesentlich empfindlicher als Nickel-Cadmium Akkus.
TIP: Wenn Sie sich, trotz hoher Zubehörpreise, für Kompaktkameras mit einen Herstellerspezifischen Digitalkamera Akku interessieren sollten Sie eine Kompaktkamera mit der neuen Lithium-Ionen Technologie entscheiden.
Pflege der Akkus für Kompaktkameras
Achten Sie darauf, daß die Akkukontakte blank sind. Schmutz oder Oxidationsprodukte können zu Fehlfunktionen bei KompaktkKameras führen. Reinigen Sie die Kontakte im Bedarfsfall mit einem harten Radiergummi und polieren Sie sie mit etwas Kontaktspray.
Standard Akkus für Kompaktkameras
werden mit Kapazitäten von mehr als 2000mAh oft auch als Digitalkamera Akku angepriesen. Diese Akkus gibt es auch im Ausland in jeden größeren Supermarkt – notfalls können Sie aber auch Einweg Batterien vom gleichen Typ verwenden. Die Preise sind äußerst günstig und man ist unabhängig vom Ladegerät des Kameraherstellers. Dieser universelle Digitalkamera Akku Typ werden Sie auch in vielen Jahren noch erhalten, wenn der Ersatzteildienst der Herstellerspezifischen Akkus für Kompaktkameras schon lange eingestellt wurde. Günstige Ladegeräte für 12 V (Auto) und den verschiedenen Netzspannungen erhalten Sie in jeden Elektrofachmarkt. Sie sollten einen Digitalkamera Akku mit einer möglichst hohen Leistung wählen (>2000mAh) das erspart Ihnen häufiges Aufladen und rechnet sich im Endeffekt auch finanziell.
Wenn sich Ihr Kameradisplay abschalten läßt können Sie die Laufzeit vom Digitalkamera Akku erheblich erhöhen – dazu benötigen Sie aber im Idealfall eine digitale Spiegelreflex Kamera oder aber zumindest Kompaktkameras mit optischen Sucher bei dem der Sucherauschnitt mit dem tatsächlichen Bild übereinstimmt.
Ein sparsamer Umgang mit dem optischen Zoom und e dem Blitz der Kompaktkameras erhöht ebenfalls erheblich die Akku-Laufzeit.
Ladegeräte:
Wenn Sie viel im Ausland unterwegs sind sollten Sie darauf achten das Ihr Ladegerät auch mit anderen Netzspannungen zurechtkommt. Schaltnetzteile können in der Regel mit 100-240 Volt betrieben werden.
Ladegeräte mit intelligenter Ladeelektronik verlängern die Lebensdauer der Akkus für Kompaktkameras. Bei Wohnmobilreisen und längeren Mietwagentouren ist es hilfreich wenn Ihr Ladegerät am 12 Volt Zigarettenanzünder angeschlossen werden kann.
Für Wildnistouren abseits aller Spannungsquellen sind Solar Ladegeräte oft die einzige Möglichkeit je nach Bauart und Qualität benötigt man hierbei jedoch oft noch Tage bis ein Digitalkamera Akku Satz aufgeladen ist.
Einige günstige Kompaktkameras laden die Akkus direkt in der Kamera auf – der Hersteller spart sich dadurch die Kosten für ein Ladegerät. Dies bedeutet aber das Sie in dieser Zeit keine Aufnahmen machen können und das Aufladen von Ersatzakkus erschwert wird.
Vor dem Laden sollten Sie den Digitalkamera Akku vollständig entladen – das erhöht die Lebensdauer.
Geladene Akkus sollten Sie vor extremer Hitze (im aufgeheizten Auto…) schützen, da sonst die Kapazität deutlich abnimmt.
Fazit Akku:
Wer Kompaktkameras über viele Jahre behalten will, und nicht 20-60 Euro für herstellerspezifischen Kompaktkamera Akkus ausgeben will, sollte auf die Verwendung von Standard Akkus achten. Nachteil ist hier aber eine deutlich geringere Auswahl an Kameramodellen und in der Regel größere Abmessungen die dafür besser in der Hand liegen als die superkompakten Kompaktkameras.
Wenn sich Ihre Digitalkamera im Notfall auch mit normalen Einwegbatterien betreiben läst, bieten die Aerocell von Lidl die Sie auch in vielen Europäischen Länder kaufen können, ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Gute Akkus für Kompaktkameras müssen also nicht teuer sein.
Lesen Sie auch:
Dieses Digitalkamera Zubehör benötigen Sie:
Speicherkarten für Ihre Digitalkamera
Schnelle Bildübertragung – mit einem Kartenlesegerät
Fotodrucker – kostengünstig zum Bild
Zusatzblitz für eine optimale Ausleuchtung
Stative – Nie mehr verwackelte Bilder
So transportieren und schützen Sie Ihre Digitalkamera am besten
Top Bildeffekte mit Vorsatzlinsen
Mit einen Heimfotostudio setzen Sie Ihre Motive optimal ins Bild
https://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Polymer-Akkumulator
Neueste Kommentare